Lindenstraße 10

Reutlingen

Baujahr: 1865 | Einheiten: 2 | Gesamtfläche: 195 qm | Baubeginn: IV. Q. 2011 | Fertigstellung: III. Q. 2012

Steckbrief

Das Objekt Lindenstraße 10 befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Fußgängerzone Obere Wilhelmstraße in Reutlingen. Das Gebäude ist Teil eines Ensembles von teilweise modernisierten Stadthäusern (Townhouses). Insbesondere in historischen Altstadtkernen befinden sich viele dieser kleinen Stadthäuser, da früher die Bewohner fast ausschließlich in diesen Gebäuden gelebt haben. Mit der Modernisierung dieses Gebäudes schließt die AKABUS die Modernisierung von mehreren Stadthäusern im Zentrum von Reutlingen ab. Das Gebäude selbst wurde umfassend modernisiert; die architektonischen Akzente verleihen dem alten Gebäude nicht nur nach außen, sondern auch in den beiden Einheiten eine moderne Struktur. Splitlevels, moderne Bäder, große Dachgauben sorgen für interessante Grundrisse und ein angenehmes Wohnambiente.

Historie

Die Bebauung der Lindenstraße in Reutlingen gehört mit zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Bauhistorische Untersuchungen zeigen, dass viele Gebäude im Laufe der Jahrhunderte umgebaut und umgenutzt wurden. Dabei wurden immer wieder städtegeschichtlich interessante Belege zu Tage gefördert. So wurden zum Beispiel im Rahmen von Grabungsarbeiten 1901 Trierer und Mainzer Goldgulden aus dem 15. Jahrhundert in der LIndenstraße gefunden. Das Bevölkerungswachstum in Reutlingen aber auch wirtschaftliche Entwicklungen wie die zunehmende Industrialisierung haben die Nutzung der Gebäude und somit das Gesicht der Innenstadt von Reutlingen verändert. Aus einem Wohnhaus wurde eine Küferei, dann ein Most-, Essig- und Weinhandel, dann ein Bäcker, zuletzt ein Lager und irgendwann konnte nur noch eine behutsame und doch umfassende Modernisierung das alte Gebäude wieder nutzbar machen.

Bau und Ausstattung

Die Umbauarbeiten sahen eine Modernisierung des gesamten Gebäudes vor. So ist nun ein Stadthaus mit zwei Einheiten entstanden. Große Dacheinschnitte und Loggien bringen Licht in die Wohnungen und ermöglichen eine Verbindung von drinnen und draußen, mitten in der Stadt. Im Rahmen der Modernisierung wurden die Holzbalkendecken ertüchtigt und beschädigte Holzteile entsprechend den statischen Anforderungen erneuert. Zusätzlich wurden Schallschutzmaßnahmen eingebracht, damit zukünftige Mieter ohne Lärmbelästigungen zusammen wohnen können. Das Gebäude hat einen Vollwärmeschutz in der vom Energieberaten errechneten Stärke erhalten. Auch der Innenausbau der Wohneinheiten entspricht den höchsten Anforderungen: mit Parkettbelägen aus Eiche, Isolierglasfenstern und einer zentralen Heizung und Warmwasserversorgung über eine Gas-Brennwerttherme mit Solarthermie.

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Lindenstraße 10 48.490017, 9.214443 Lindenstraße 10 Reutlingen