Mauersberger Straße 1–3

Leipzig

Baujahr: 1929 | Einheiten: 20 | Gesamtfläche: 1210 qm | Baubeginn: I. Q. 1999 | Fertigstellung: IV. Q. 1999

Steckbrief

Die denkmalgeschützte Stadtvilla wurde im Jahre 1929 erbaut. Sie gehört zu einer Vielzahl von historischen repräsentativen Stadthäusern, die das reich gewordene (Groß-)Bürgertum bauen ließ. Nach vielen Jahren der Nutzung hatte die Zeit doch ihre Spuren an der Villa hinterlassen. Mit der Modernisierung im Jahr 1999 hat dieses schöne Wohngebäude seinen Platz im Leipziger Stadtbild zurückerlangt. Die Bewohner der 20 renovierten Wohnungen füllen es mit Leben und genießen das Wohnen mit vielen historischen Details.

Historie

Die denkmalgeschützte Stadtvilla wurde im Jahre 1929 erbaut. Sie gehört zu einer Vielzahl von historischen repräsentativen Stadthäusern, die das reich gewordene (Groß-)Bürgertum bauen ließ. Dieser architektonische Reichtum lag im erstaunlichen Wachstum der Stadt zwischen 1871 und 1914 begründet, bei dem die Einwohnerzahl von ca. 100.000 auf ca. 625.000 anwuchs und dem daraus resultierenden Bauboom. Typisch für den Baustil der sogenannten Gründerzeitarchitektur sind Häuser mit ihren reich dekorierten Fassaden. Auch die Innenarchitektur der Gründerzeit spielte mit verschiedenen Elementen des Historismus. Die reich ausgestatteten Räume des gehobenen Bürgertums nahmen ältere Kunststile und Dekors auf und imitierten sie.

Bau und Ausstattung

Das Mehrfamilienhaus mit Jugendstilelementen im Treppenhaus und den Wohnungen wurde umfassend modernisiert und moderne Wohnstrukturen hergestellt. In das Gebäude mit 20 Wohnungen wurde ein Aufzug eingebaut und das Treppenhaus nach historischen Vorgaben restauriert. Die auf der Rückseite des Gebäudes liegenden Balkone und die an der Straßenseite liegenden Wintergärten wurden komplett restauriert und soweit notwendig erneuert. Im Dach befinden sich auf der Rückseite Dachgauben. Großzügige Badezimmer und Gäste-WCs, teilweise mit separaten Duschen, wurden integriert. In den Wohnungen wurde ein hochwertiger Parkettboden im Fischgrätmuster verlegt. Einbauküchen wurden ebenfalls eingebaut.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Mauersberger Straße 1–3 51.313523, 12.419010 Mauersberger Straße 1–3 Leipzig