Paul-Küstner-Straße 14

Leipzig

Baujahr: 1899 | Einheiten: 16 | Gesamtfläche: 1606 qm | Baubeginn: II. Q. 2001 | Fertigstellung: I. Q. 2002

Steckbrief

Das Gebäude in der Paul-Küstner-Straße 14 in Leipzig wurde bereits 1990 zum Kulturdenkmal ernannt. Doch lange Zeit war nicht klar, was mit dem Gebäude aus dem Jahr 1899 geschehen soll. Heute ist es eine moderne Mehrfamilienvilla, die durch liebevoll restaurierte historische Details ein besonderes Wohnambiente bietet. Das alte Treppenhaus wurde detailgetreu wiederhergestellt und die historische Fassade zeigt nun wieder, welche städtebauliche Prägung das Eckgebäude für den Leipziger Stadtteil damals wie heute hat.

Historie

Die denkmalgeschützte Stadtvilla wurde im Jahre 1899 erbaut. Sie gehört zu einer Vielzahl von historischen repräsentativen Stadthäusern, die das reich gewordene (Groß-)Bürgertum bauen ließ. Dieser architektonische Reichtum lag im erstaunlichen Wachstum der Stadt zwischen 1871 und 1914 begründet, bei dem die Einwohnerzahl von ca. 100.000 auf ca. 625.000 anwuchs und dem daraus resultierenden Bauboom. Typisch für den Baustil der sogenannten Gründerzeitarchitektur sind Häuser mit ihren reich dekorierten Fassaden. Auch die Innenarchitektur der Gründerzeit spielte mit verschiedenen Elementen des Historismus. Die reich ausgestatteten Räume des gehobenen Bürgertums nahmen ältere Kunststile und Dekors auf und imitierten sie.

Bau und Ausstattung

Die Modernisierung des denkmalgeschützten Gebäudes hat nicht nur historische Details wie das Treppenhaus oder die Fassade belebt, sondern ermöglicht den Bewohnern der Mehrfamilienvilla das Wohnen in optimalen Grundrissen mit moderner Haustechnik. Es sind 16 Wohneinheiten mit Balkon, Terrasse oder Dachloggia entstanden, wobei die Erdgeschosswohnungen das alleinige Gartennutzungsrecht haben. Die aufwendige Ausstattung umfasst einen Aufzug, Parkettböden und hochwertige Sanitäreinrichtungen mit großflächigen Spiegeln in den Bädern. In den Wohnräumen strahlen die aufgearbeiteten Stuckelemente im neuen Glanz. Die Mehrfamilienvilla bietet ein besonderes Umfeld nahe des Erholungsgebietes Burgaue und eine funktionierende Infrastruktur mit Schulen, Kindergärten und Einkaufsmöglichkeiten in Fußnähe.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Paul-Küstner-Straße 14
51.342730, 12.328030
Paul-Küstner-Straße 14
Leipzig