Uhlandstraße 6

Leipzig

Baujahr: 1896 | Einheiten: 12 | Gesamtfläche: 1137 qm | Baubeginn: III. Q. 2005 | Fertigstellung: III. Q. 2006

Steckbrief

Das Gebäude Uhlandstraße 6 ist heute eine mit viel Liebe zum Detail sanierte freistehende Mehrfamilienvilla. Das denkmalgeschützte Gebäude umschließt zwölf Wohnungen. Die aufwändige Rekonstruktion umfasste dabei auch den Einbau eines Personenaufzugs und die Wiederherstellung bauhistorischer Details, so dass modernes Wohnen in historischem Ambiente möglich wurde.

Historie

Der Architekt des Gebäudes Uhlandstraße 6 war Georg Wünschmann. Er wurde 1868 in Limbach/Sachsen geboren und machte sich in Leipzig mit einem Atelier für Architektur und Kunstgewerbe selbstständig. In den Jahren vor dem ersten Weltkrieg erlebte Leipzig eine wirtschaftliche Blüte und so errichtete Georg Wünschmann zahlreiche bedeutende Gebäude. Schon nach kurzer Zeit zählte er zu den bedeutendsten Architekten in Leipzig und realisierte Industriebauten, Brücken und Wehranlagen, vor allem aber Wohn- und Geschäftshäuser mit großem repräsentativen Anspruch. Eines seiner bemerkenswerten Bauten ist das Gewerkschaftshaus der deutschen Handlungsgehilfen in Leipzig (Karl-Liebknecht-Straße 8-14). In der Literatur finden sich Entwürfe für mehr als 150 Bauten in Leipzig und Umgebung und dazu gehört auch die wunderschön modernisierte freistehende Mehrfamilienvilla in der Uhlandstraße 6.

Bau und Ausstattung

Die Modernisierung der denkmalgeschützten Mehrfamilienvilla Uhlandstraße 6 hat nicht nur die schöne Fassade des freistehenden Hauses wieder erstellt. Mit dem Einbau moderner Haustechnik, eines Personenaufzugs und mehrerer Pkw-Stellplätze wurde modernen Wohnansprüchen Rechnung getragen. Insgesamt wurden zwölf attraktive Wohnungen mit zwei bis vier Zimmern erstellt, deren Wohnfläche bis zu 148qm betragen. Alle Wohnungen haben entweder einen Balkon, einen Wintergarten oder eine Dachloggia erhalten. Wertvolle Bodenbeläge wie Eichenholzparkett, die Wiederherstellung der historischen Bemalung im Treppenhaus und Stuckornamentik der Decken sowie die Restaurierung der alten Wohnungstüren tragen maßgeblich zum Wohlfühlwohnen in der Uhlandstraße 6 bei. Die fachgerechte und aufwändige Rekonstruktion des Gebäudes hat diesem alten Gebäude eine neue Zukunft gegeben.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Uhlandstraße 6
51.342300, 12.327390
Uhlandstraße 6
Leipzig