Friedrich-Ebert-Straße 17

Reutlingen

Baujahr: 1891 | Einheiten: 8 | Gesamtfläche: 820 qm | Baubeginn: I. Q. 2014 | Fertigstellung: IV. Q. 2014

Steckbrief

Das Gebäude liegt in beherrschender Aussichtslage mit einem wundervollen Blick auf das Zentrum von Reutlingen. Es grenzt an eine idyllische Parkanlage, der Pomologie, mit Wasserspielen, Spazierwegen und Plätzen, die auch für kulturelle Veranstaltungen genutzt werden. Diese Parkanlage entstand 1860 als Übungsgarten der von Eduard Lucas gegründeten "Lehranstalt für Pomologie, Obstkultur und Gartenbau". Im Rahmen der Modernisierung werden acht Wohneinheiten entstehen, mit moderner Haustechnik und einer Tiefgarage.

Historie

Das Reutlinger Gebäude Uhlandhöhe blickt auf eine lange Geschichte zurück. 1810 wurde es von Johann Phillipp Eisenlohr als "Eisenlohrs Bierkeller" errichtet und blieb über viele Jahrzente im Besitz der Bierbrauerfamilie Eisenlohr. 1891 kauft der Bierbrauer Louis Krauß das Anwesen und ließ weite Teile der veralteten Brauereigebäude abreissen. 1906 bestand die Uhlandhöhe noch aus einem zweistöckigen Wohn- und Wirtschaftsgebäude, an dessen nordöstlichen Seite der noch heute vorhandene Turm stand. Die Witwe von Louis Krauß unterhielt bis 1919 eine Schankwirtschaft, die danach an den Koch Joseph Rogg überging. Das Bierlager und den Flaschenbierhandel betrieb sie weiter. 1921 wurde die Schankwirtschaft und der Bierhandel eingestellt und das Gebäude ging in den Besitz von Karl Weiblen über. 1927 wurde die Verbindung "Frankonia zu Reutlingen" e.V. Besitzer des Hauses, ab 1938 war der Reutlinger Liederkranz Eigentümer der Uhlandhöhe. Dieser öffnete den Wirtschaftsbetrieb in den 1950er Jahren und gab der Stadt Reutlingen einen beliebten Treffpunkt mit Außenterrasse und Blick über die Stadt zurück. In den Jahren 1954 und 1983 wurden in Abstimmung mit dem Amt für Denkmalschutz ein großer Saal und ein Pavillon angebaut.

Bau und Ausstattung

Das Wohn- und Geschäftshaus Uhlandhöhe befindet sich auf einem 1229 m² großen Grundstück in beherrschender Aussichtslage mit Blick auf das Zentrum von Reutlingen. Die Modernisierung des denkmalgeschützten Objektes wird voraussichtlich acht moderne Wohneinheiten entstehen lassen, die teilweise als Maisonettewohnung realisiert werden. Die umfassende Erneuerung umfasst die Neuinstallation der gesamten Haustechnik, die Erneuerung des Dachs und der Fenster sowie die Schaffung von sechs Stellplätzen. Eine der zu modernisierenden Wohnungen wird einen direkten Zugang zum Turm erhalten, von dem aus man einen weiten Blick bis nach Tübingen genießen kann. Alle Wohnungen werden mit Terrassen oder Balkonen geplant, so dass die Bewohner einen unverbaubaren Blick auf die Altstadt von Reutlingen genießen können. Die Uhlandshöhe ist ein Kulturdenkmal nach § 2 des baden-württembergischen Denkmalgesetzes und ermöglicht erhöhte Abschreibungen auf denkmalbedingte Modernisierungkosten.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Friedrich-Ebert-Straße 17 48.488430, 9.210010 Friedrich-Ebert-Straße 17 Reutlingen