Kanzleistraße 59

Reutlingen

Baujahr: 1920 | Einheiten: 5 | Gesamtfläche: 440 qm | Baubeginn: III. Q. 2012 | Fertigstellung: II. Q. 2013

Steckbrief

Das Gebäude Kanzleistraße 59 ist aus einem Gebäudeensemble von vormals drei Gebäuden, darunter Wohngebäude und gewerblich genutzte Lagerflächen, entstanden. Sie liegen in direkter Nachbarschaft zu den bereits von der AKABUS Unternehmensgruppe modernisierten Gebäuden Nürtingerhofstraße 13 und Lindenstraße 30/32. Auf dem nun unter Kanzleistraße 59 zusammengefassten Areal entstanden in einem Gebäude vier aufwändig ausgestattete Maissonettewohnungen zwischen 73 und 85 qm, teilweise mit eigenem Zugang und ein Townhouse mit 102 qm und drei Stellplätzen. Durch die Modernisierung weiterer Gebäude in diesem zentralen Stadtteil entsteht ein neues und wertvolles Wohnumfeld.

Historie

Die städtischen Bauakten aus Reutlingen verzeichnen das Gebäudeensemble erstmals 1925 als Kanzleistraße 59, 61 und 63. Zu dieser Zeit gehörten diese drei Gebäude drei verschiedenen Handwerkern. Ein Schmiedmeister, ein Weingärtner und ein Küfermeister hatten dort ihre Wohnhäuser errichtet. 1958 waren die Kanzleistraße 59 und 61 in Besitz eines Malermeisters, der im Erdgeschoss Lager, Werkstatt und Garage hatte und im Obergeschoss wohnte. 1965 ging auch die Kanzleistraße 63 in den Besitz des Malermeisters über, der nach Abbruch des Gebäudes dort eine Garage mit Lager errichten lässt. 1970 wird ein Treppenaufgang mit Vorbau an das Gebäude angebaut. 2012 wurde das Gebäude durch die AKABUS Unternehmensgruppe saniert und unter der Anschrift Kanzleistraße 59 zusammengefasst.

Bau und Ausstattung

Die beiden Gebäude in der Kanzleistraße 59 wurden umfassend modernisiert, dabei wurde die bisherige Wohnnutzung neu konzipiert und es entstanden vier Maisonettewohnungen, die das Erdgeschoss mit dem ersten Obergeschoss, beziehungsweise das zweite Obergeschoss mit dem ersten Dachgeschoss verbinden. Die aufwändige Modernisierung umfasste die gesamte Erneuerung der Haustechnik, die Wiederherstellung des Treppenhauses und die teilweise Erneuerung des Daches mit einer Neueindeckung. Jede Wohnung besitzt nach der Modernisierung eine Terrasse und einen beziehungsweise zwei Balkon/e. Parkettböden, Glasfasertapeten und Glaselemente in den Bädern sorgen für ein modernes Wohnambiente in historischen Mauern.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Kanzleistraße 59 48.489490, 9.213630 Kanzleistraße 59 Reutlingen