Kelterberg 2/4

Stuttgart

Baujahr: 1769 | Einheiten: 6 | Gesamtfläche: 400 qm | Baubeginn: I. Q. 2011 | Fertigstellung: IV. Q. 2011

Steckbrief

Das historische Fachwerkgebäude Kelterberg 2 in Stuttgart-Vaihingen ist ein Kulturdenkmal und wird in der Liste der Denkmäler der Stadt Stuttgart als besonderes Kulturdenkmal beschrieben. Das Gebäude befand sich seit 1920 in städtischem Besitz und wurde als Sechs-Familienhaus genutzt. Mit seiner Modernisierung im Jahr 2011 konnten in diesem historisch bedeutsamen Gebäude sechs Mietwohnungen mit modernen Grundrissen und hochwertiger Ausstattung errichtet werden.

Historie

Das historische Fachwerkhaus Kelterberg 2–4 steht in unmittelbarer Nähe zum ebenfalls denkmalgeschützten Vaihinger Rathaus. Das Gebäude wurde im Jahre 1769 vom späteren Vaihinger Schultheißen (Bürgermeister) Johannes Nägele über dem älteren Gewölbekeller errichtetet, als quer erschlossenes Fachwerk-Wohnhaus mit Geschossvorstößen. Bereits damals gehörte das Kulturdenkmal schon zu den besonderen Gebäuden in der ansonsten von landwirtschaftlichen genutzten Höfen geprägten Umgebung des Ortes Vaihingen. Später wechselten mehrfach die Besitzverhältnisse bis im Jahre 1920 das Haus von der Gemeinde Vaihingen erworben und zu einem Mehrfamilienhaus umgebaut wurde. Mit der Eingemeindung zu der Stadt Stuttgart gelangte das Kulturdenkmal in den Besitz der Stadt Stuttgart und blieb bis zum Erwerb durch die AKABUS im Besitz der Stadt Stuttgart.

Bau und Ausstattung

Die Modernisierung des historischen Fachwerkgebäudes Kelterberg 2 umfasste die Modernisierung der bereits bestehenden sechs Wohnungen mit einer Wohnfläche von ca. 400 qm. Im Gebäude wurde das Obergeschoss mit dem Dachgeschoss, das ebenfalls früher genutzt wurde, jeweils verbunden, so dass zwei Maisonettewohnungen entstanden sind. Mit der Modernisierung konnten moderne Grundrisse mit Wohnflächen von 50 qm bis 79 qm realisiert werden. Im Gebäude wurde die gesamte Haustechnik erneuert und im Keller eine Holz-Pelletsheizanlage eingebaut. Moderne individuelle Bäder, Stabparkett und Glasfasertapeten bilden den Gegensatz zu den auch im Gebäude sichtbaren Balken und historischen Details. Mit einer Innendämmung im Gebäude konnte auch den energetischen Vorgaben der Stadt Stuttgart Rechnung getragen werden. Vor dem Gebäude wurden die bestehenden Stellplätze wieder hergerichtet.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Kelterberg 2/4 48.731880, 9.107800 Kelterberg 2/4 Stuttgart