Lindenstraße 30/32

Reutlingen

Baujahr: 1850 | Einheiten: 1 | Gesamtfläche: 164 qm | Baubeginn: III. Q. 2012 | Fertigstellung: II. Q. 2013

Steckbrief

Mit der Modernisierung der beiden Townhouses Lindenstraße 30 und 32 setzt die AKABUS Unternehmensgruppe die Modernisierung und Revitalisierung von Stadthäusern im Stadtkern von Reutlingen fort. Das Stadthaus gehört zum ursprünglichen Grundmuster jeder europäischen Stadt und ermöglicht es bei erfolgreicher Modernisierung, dass auch moderne Ansprüche an das Wohnen in der Stadt erfüllt werden. Kleine Gartenhöfe oder Dachterrassen bieten einen Rückzugsraum bei gleichzeitiger verkehrsgünstiger Lage. Die entstandenen Stadthäuser revitalisieren den Stadtkern von Reutlingen und zeugen davon, wieviel neues Leben in alten Gebäuden entstehen kann.

Historie

Die Bebauung der Lindenstraße in Reutlingen gehört mit zu den ältesten Gebäuden der Stadt. Bauhistorische Untersuchungen zeigen, dass viele Gebäude im Laufe der Jahrhunderte umgebaut und umgenutzt wurden. Dabei wurden immer wieder städtegeschichtlich interessante Belege zu Tage gefördert. So wurden zum Beispiel im Rahmen von Grabungsarbeiten 1901 Trierer und Mainzer Goldgulden aus dem 15. Jahrhundert in der LIndenstraße gefunden. Das Bevölkerungswachstum in Reutlingen aber auch wirtschaftliche Entwicklungen wie die zunehmende Industrialisierung haben die Nutzung der Gebäude und somit das Gesicht der Innenstadt von Reutlingen verändert. Aus einem Wohnhaus wurde eine Küferei, dann ein Most-, Essig- und Weinhandel, dann ein Bäcker, zuletzt ein Lager und irgendwann konnte nur noch eine behutsame und doch umfassende Modernisierung das alte Gebäude wieder nutzbar machen.

Bau und Ausstattung

Mit der Modernisierung der beiden Townhouses Lindenstraße 30 und 32 setzt die AKABUS Unternehmensgruppe die Modernisierung und Revitalisierung von Stadthäusern fort. Das Stadthaus, auch Townhouse genannt, ist dabei ein interessanter Gebäudetyp. Es liegt im Zentrum der Stadt, steht auf einer schmalen Parzelle und schließt meistens mit den Hauswänden unmittelbar an die Nebengebäude einer Straßenflucht an. Es gehört zum ursprünglichen Grundmuster jeder europäischen Stadt. Die mit der Zeit eingehenden Veränderungen der Wohnbedürfnisse erfordern die Modernisierung und sollen großzügige und individuelle Wohnkultur schaffen, die den Nutzern gerecht werden. Das Townhouse kann entweder als Wohnsitz für die Familie oder in einer Mischnutzung mit Wohnen und Gewerbe genutzt werden. Die den Gebäuden zugeordneten kleinen Gartenhöfe oder Dachterrassen bieten private Außenzonen, die sich mit geringem Pflegeaufwand zu erholsamen Grünbereichen gestalten lassen. In vielen Fällen können Haushalte auf einen Zweitwagen verzichten, wenn sie fußläufig das Zentrum unmittelbar und den innerstädtischen öffentlichen Nahverkehr erreichen. Auch für Stadt und Umwelt ergeben sich Vorteile. Reduzierter Pendelverkehr, geringer Flächenverbrauch und Belebung des innerstädtischen Handels führen zu positiven Effekten.

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Lindenstraße 30/32 48.489540, 9.214112 Lindenstraße 30/32 Reutlingen