Robert-Leicht-Straße 23

Stuttgart

Baujahr: 1926 | Einheiten: 9 | Gesamtfläche: 840 qm | Baubeginn: II. Q. 2010 | Fertigstellung: IV. Q. 2010

Steckbrief

Das Gebäude besteht aus einem alten Gebäudeteil, Baujahr 1926, und zwei massiven seitlichen Anbauten aus dem Jahr 1956. Im Zuge der Modernisierung wurde ein Teilgeschoss als Neubau errichtet und mit dem Altbau verbunden. So entstanden neun Wohnungen, davon sechs Loftwohnungen und drei Wohnungen im Dachgeschoss, zwei im Maisonettestil. Die Wohnungen haben große Balkone oder Terrassen und ihre großzügigen Grundrisse erlauben die Verwirklichung individueller Wohnträume wie Wellness-Bäder mit Sauna, offene Küchen oder Kamin. Die Wohnflächen der Wohnungen betragen zwischen 55 und 117qm. In der modernisierten Gewerbeeinheit im Erdgeschoss hat die AKABUS Unternehmensgruppe ihren Hauptsitz.

Historie

Das heute zur Landeshauptstadt Stuttgart gehörende Vaihingen wurde im Jahre 1100 erstmalig erwähnt und geht auf eine vorchristliche Allemannensiedlung zurück. Im Städtekrieg 1449 ist das Dorf Vaihingen vollständig abgebrannt und durch Kriegszerstörungen bis um die Zeit 1800 verändert worden. Das modernisierte Gebäude steht an der damaligen Solitudestraße, die später nach dem Ehrenbürger Vaihingens Robert Leicht umbenannt wurde. Robert Leicht errichtete 1878 die Bier-Brauerei Robert Leicht, die 1891 als erste Brauerei ihr Bier mit LKWs von Gottlieb Daimler ausfuhr. Das Gebäude besteht aus einem alten Gebäudeteil, Baujahr 1926, und zwei massiven seitlichen Anbauten aus dem Jahr 1956. Die Gebäudegruppe wurde im Erdgeschoss gewerblich genutzt. Im Obergeschoss und den Dachgeschossen befanden sich bereits vor der Modernisierung Wohnungen.

Bau und Ausstattung

Die Umbauarbeiten sahen eine Modernisierung des gesamten Gebäudes vor. Die alten Gebäudeteile wurden durch ein nach Süden ausgerichtetes Teilgeschoss als Neubau ergänzt. Dabei wurde die bestehende Aufteilung in Gewerbe- und Wohnnutzung beibehalten: Im Erdgeschoss entstand eine moderne Gewerbeeinheit, die heute das Hauptbüro der AKABUS Unternehmensgruppe beherbergt. Im Obergeschoss und den beiden Dachgeschossen entstanden insgesamt neun Wohnungen. Sechs davon sind Loftwohnung, zwei der Dachgeschosswohnungen sind im Maisonettestil angelegt. Die Loftwohnungen besitzen großzügige Grundrisse mit Wellness-Bereichen, die auch den Einbau einer Sauna ermöglichten. Große Wohnbereiche mit offener Küche und auf Wunsch mit separatem Kaminanschluss sorgen für hochwertige Wohnqualität. Die Loftwohnungen haben große Balkone im ersten und zweiten Geschoss und Terrassen im Erdgeschoss. Die Erdgeschosswohnungen erhielten zusätzlich einen Gartenanteil am hinteren Teil des Gebäudes, der nach Westen ausgerichtet ist. Die Ausstattung der Dachgeschosswohnungen ist hochwertig, zu jeder Wohnung konnte ein Balkon oder eine Dachterrasse, nach Süden oder Westen ausgerichtet, ergänzt werden. Im Gebäude wurde ein Aufzug eingebaut, mit dem man alle Etagen und auch den Keller erreichen kann. Die Wohnflächen der Wohnungen betragen zwischen 50 und 117 qm. Für die Bewohner des Gebäudes stehen acht Stellplätze zur Verfügung. Im Rahmen der Modernisierung wurde die gesamte Haustechnik im Gebäude neu installiert. Durch die Beteiligung erfahrener Energieberater wurde eine energetische Sanierung möglich, so dass das Gebäude nun den Anforderungen der Energiesparverordnung „ENEV 2007“ für Neubauten entspricht. Hierzu tragen ein Wärmeputzsystem und eine Solarthermie-Anlage für den Brauchwasserbedarf bei.

Vorher/Nachher

Lage

Karte wird geladen - bitte warten...

Robert-Leicht-Straße 23 48.733010, 9.108360 Robert-Leicht-Straße 23 Stuttgart